Reparatur: Wartezeit zu lang?
Wir benötigen Ihr Verständnis.

KUNDENINFO zur Ersatzteilverfügbarkeit bei Reparaturen und Garantieabwicklung
Werte Kunden,
unsere Profis in der Werkstatt tun wirklich alles was möglich ist, damit unsere Kunden ihren Drahtesel schnell zurück bekommen. Aber manchmal dauert es ein wenig länger als gewohnt. Viele Kunden danken uns mit Wohlwollen. Aber leider gibt es auch bestimmte Menschengruppen, die für eine eventuell längere Wartezeit absolut kein Verständnis aufbringen. Im Gegenteil, sie beschimpfen uns noch. Dabei liegt es nicht in unserer Schuld, wenn Ersatzteile auf sich warten lassen. Wir erfahren also Unverständnis für Angelegenheiten, auf die wir keinen Einfluss haben- auch wenn wir es als Ihr lokaler Händler wollten.
» Hier die Auflösung:
Lange Wartezeiten bei allgemeinen Reparaturen oder der Regulierung von Gewährleistungsansprüchen entsprechen in keinster Weise unserem Serviceversprechen. Aber es gibt Gründe, die bei den Herstellern ihren Ursprung finden, denn mehr und mehr Komponenten für Fahrräder und E-Bikes sind garnicht oder nur mit massiver Verzögerung zu haben, gerade Bauteile bekannter Marken. Die Produktion von Komponenten in den verschiedenen Ländern ist durch die Corona-Krise immer noch nicht adäquat hochgefahren, die Preise für Container-Lieferungen sind in den Himmel geschossen und die Nachfrage nach Elektronik und anderen Bauteilen in den Endkundenländern noch immer extrem hoch. Durch die Folge der Pandemie ergibt sich für unsere Lieferanten also zunehmend eine veränderte Lage, was unter anderem die Sicherstellung deren Produktion anbelangt. Viele Hersteller und Zulieferer versuchen nach Kräften ihre Produktion am Laufen zu halten um Engpässe so gut wie möglich einzudämmen. Wir wurden zwar vor Lieferunsicherheiten gewarnt, aber was nutzt das uns und unseren Kunden?
Wir lassen unsere Kunden nicht mit Absicht warten, weil wir vielleicht lange Weile schieben- nein, wir bekommen derzeit einfach keine Ersatzteile, oder es dauert wie erwähnt sehr lange. Wir wissen um die schwierige Lage, wir selbst bringen auch Verständnis für unsere Geschäftspartner auf, wenngleich wir uns in der Pflicht sehen, alles zur größten Zufriedenheit unserer Kunden zu tun. Deshalb stehen wir im intensiven Austausch mit einigen Herstellern und Lieferanten, um Ersatz- und Zubehörteile zeitnah zu erhalten und Ihren Reparaturauftrag oder Ihre Reklamation auszuführen. Aber das kann eben dauern. Und eine mögliche Preiserhöhung von Ersatz- oder Zubehörteilen ist leider eine unschöne, aber unvermeidbare Begleiterscheinung, die wir bedauerlicherweise weitergeben müssen.
Sobald die angeforderten Ersatz- oder Zubehörteile bei uns im Lager eingehen, führen wir die Reparaturaufträge sofort aus und setzen uns mit unseren Kunden in Verbindung.