Reparatur dauert zu lange?
Ersatzteilverfügbarkeit bei Reparaturen
Kundeninfo "Reparaturen & Wartezeit"
Liebe Radfahrer,
wir schicken unsere Kunden, die mit Reparaturanfragen zu uns kommen, grundsätzlich nicht weg. Es sei denn, es gibt definitiv keine Chance zur Ersatzteilbeschaffung (bei Pedelec-Modellen ab 2010 durchaus denkbar). Unsere Profis in der Werkstatt tun wirklich alles was möglich ist, damit unsere Kunden ihr Fahrrad oder E-Bike schnell zurück bekommen. Aber manchmal dauert es länger als erwartet.
Als es vor 3 Jahren noch Ersatzteile und Zubehör ohne größere Probleme gab, hat sich das Gefüge dahingehend zum negativen geändert - es wurde in den vergangenen 2,5 Jahren weltweit einfach zu wenig produziert. Und das spürt die ganze Branche- egal ob Fahrrad oder Automobil. Alle leiden unter der mangelnden Ersatzteilsituation.
Viele Kunden sagen Danke, weil wir uns generell um Lösungen in Sachen Reparatur bemühen. Aber leider gibt es auch Menschen, die für eine längere Wartezeit absolut kein Verständnis aufbringen wollen. Viele, hauptsächlich die ältere Generation die noch andere Zeiten gewohnt sind, beschimpfen uns sogar. Dabei liegt es nicht in unserer Schuld, wenn Ersatzteile auf sich warten lassen und sich so die Bearbeitungszeit verzögert. Wir erfahren dann quasi massives Unverständnis für Angelegenheiten, auf die wir keinen Einfluss haben- auch wenn wir es als Ihr lokaler Händler gern anders hätten. Das muss so nicht sein. Wir sind keine Götter. Wir sind auch nur Menschen.
Zu lange Wartezeiten bei allgemeinen Reparaturen oder der Regulierung von Gewährleistungsansprüchen entsprechen in keinster Weise unserem Serviceversprechen. Dabei möge man "lange" mit einer Wartezeit von weit über 3 Wochen definieren. Aber es gibt Gründe, die oft bei den Herstellern ihren Ursprung finden, denn viele Komponenten für Fahrräder und E-Bikes sind derzeit nicht oder nur mit massiver Verzögerung zu haben, gerade Bauteile bekannter Marken. Die Produktion von Komponenten in den verschiedenen Ländern ist durch die damalige Corona-Krise auch nach drei Jahren immer noch nicht komplett hochgefahren, die Preise für Container-Lieferungen & Energiekosten explodieren weiter, die Nachfrage nach Elektronik und anderen Bauteilen ist in den Endkundenländern extrem hoch. Viele Hersteller und Zulieferer versuchen nach Kräften ihre Produktion am Laufen zu halten um Engpässe so gut wie möglich einzudämmen.
Wir lassen unsere Kunden nicht mit Absicht warten, weil wir vielleicht lange Weile schieben- nein, wir bekommen derzeit nur schwer an Ersatzteile, oder es dauert wie erwähnt sehr lange. Wir wissen um die schwierige Lage, wir selbst bringen auch Verständnis für unsere Geschäftspartner auf, wenngleich wir uns in der Pflicht sehen, alles zur größten Zufriedenheit unserer Kunden zu tun. Deshalb stehen wir im intensiven Austausch mit einigen Herstellern und Lieferanten, um Ersatz- und Zubehörteile zeitnah zu erhalten und Ihren Reparaturauftrag oder Ihre Reklamation auszuführen. Aber das kann eben dauern. Und eine mögliche Preiserhöhung von Ersatz- oder Zubehörteilen ist leider eine unschöne, aber unvermeidbare Begleiterscheinung, die wir bedauerlicherweise weitergeben müssen.
Sobald die angeforderten Ersatz- oder Zubehörteile bei uns im Lager eingehen, führen wir die Reparaturaufträge sofort aus und setzen uns mit unseren Kunden in Verbindung.
Wir bedanken uns für Ihre Geduld und hoffen auf Ihr Verständnis.